' rel='stylesheet' type='text/css'>Florian Weber @ Fürstenfeld - Klangwort Entertainment

Florian Weber @ Fürstenfeld

Home  /  Konzerte  /  Featured  /  Aktuelle Seite

Solo
Florian Weber: Klavier

Die New York Times streicht Florian Webers „Ästhetik des aerodynamischen Fließens“ heraus, All About Jazz bescheinigt dem nach Neuerungen hungernden Deutschen einen „allesverzehrenden Musikappetit“ und die Süddeutsche Zeitung erblickt in ihm einen „Ausnahmepianisten mit frischem, unverbrauchtem Ton“, der „Interessantes und Mitreißendes zu erzählen“ hat. Das Lob der Kritiker ist Ausdruck einer Erfolgskarriere, in deren Verlauf sich Weber als feste Größe in der globalen Jazz-Szene etablierte. Auch seine Kooperationen mit namhaften Kollegen sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache. Auf der Bühne bzw. im Studio arbeitete Florian Weber unter anderem mit Tomasz Stańko, Pat Metheny, Albert Mangelsdorff und Michael Brecker zusammen. Weitere Belege für die hohe Reputation Webers finden sich in den Ehrungen, die der Tausendsassa bis dato eingeheimst hat. Stellvertretend seien nur der Steinway-Preis beim Solopiano-Wettbewerb auf dem Montreux Jazz Festival, der ECHO Jazz in der Sparte “Bester Pianist national” und der WDR-Jazzpreis für Improvisation erwähnt. Sein Solo-Programm erscheint demnächst als Album, seine dritte CD in Zusammenarbeit mit dem renommierten ECM-Label.


  • Detaills
  • Gallerie
  • Tags
  • Mehr